Wechsel an der Spitze der Wandsbeker Bezirksversammlung

Die Wandsbeker Bezirksversammlung hat mich in ihrer Juni-Sitzung als Nachfolger vom langjährigen Vorsitzenden Peter Pape zum neuen Vorsitzenden der Bezirksversammlung Wandsbek gewählt.

Ich freue mich auf die neue Aufgabe als Vorsitzender der Bezirksversammlung Wandsbek und bringe gerne meine langjährigen Erfahrungen im Zusammenspiel zwischen den Bürgerinnen und Bürgern, der Kommunalpolitik und der Verwaltung mit in dieses Amt, dass ich genauso engagiert wie Peter Pape ausfüllen möchte. Es sind große Fußstapfen, aber ich bin froh, ihn auch weiterhin als Kollegen in der Fraktion an meiner Seite zu haben.

Hier ein paar Auszüge meiner kurzen Rede nach Übernahme des Vorsitzes:

„Ich möchte mich als erstes für das mir entgegengebrachte Vertrauen sehr herzlich bedanken und mich mit einigen wenigen Worten an sie wenden.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in dieser neuen Funktion, insbesondere hier im Präsidium, welches wir im nächsten Wahlgang gleich noch mit der Wahl eines weiteren Stellvertretenden Vorsitzenden vervollständigen werden.

Und ich freue mich besonders auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung sowie selbstverständlich mit dem ganzen Bezirksamt und last but not least mit Ihnen, den Kolleginnen und Kollegen der Bezirksversammlung sowie mit den zugewählten Bürgerinnen und Bürgern in den Ausschüssen. Mit mir haben Sie immer einen Ansprechpartner, der sich für die Belange der Bezirksabgeordneten einsetzen wird.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Peter Pape auch noch einmal sehr herzlich für die geleistete Arbeit als Vorsitzender der Bezirksversammlung in der letzten und in dieser Wahlperiode bedanken: Lieber Herr Pape, lieber Peter, Sie haben hier wirklich Maßstäbe gesetzt. In einer Bezirksversammlung mit 57 Mitgliedern (der größten Hamburgs), den zahlreichen zugezählten Bürgerinnen und Bürgern aller Fraktionen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fraktionsgeschäftsstellen, unserer Geschäftsstelle, der Bezirksamtsleitung sowie den Leiterinnen und Leitern der Dezernate und Fachämter des Bezirksamtes die Fäden für die Belange der Bezirksversammlung in der Hand zu halten – das ist schon eine große Aufgabe, die Sie großartig mit sehr viel Engagement geleistet haben. Dafür gebührt Ihnen der Dank des Hauses. Sie bleiben uns Ihrer Expertise erhalten und vertreten als Abgeordneter auch weiterhin die Interessen der Wandsbekerinnen und Wandsbeker, insbesondere aus Ihrem Wahlkreis Volksdorf und die Walddörfer.

Ich habe großen Respekt vor dieser neuen Aufgabe. Ich hoffe aber, dass mir die Erfahrungen meiner bisherigen parlamentarischen Tätigkeit der letzten Jahre in der Bezirksversammlung und ihren Ausschüssen in verschiedenen Funktionen hilfreich sein möge.

Ich begrüße an dieser Stelle auch von meiner Seite alle Zuschauerinnen und Zuschauer, die durch den Livestream an der Sitzung teilnehmen. Wir sind alle sehr froh, dass wir Ihnen diesen Dienst nun anbieten können – sobald es die Lage wieder zulässt, freuen wir uns natürlich auch auf Ihren Besuch hier im Bürgersaal, damit Sie ggf. Ihre Anliegen direkt adressieren können.“