Corona-konforme Sitzungen der Bezirksversammlung Wandsbek bleiben gewährleistet

Auf das Ersuchen der Bezirksversammlung Wandsbek gemäß Drs. 21-2540 habe ich im Einvernehmen mit dem Präsidium als Vorsitzender festgestellt, dass die Sitzungen der Bezirksversammlung und ihrer Ausschüsse aufgrund äußerer nicht kontrollierbarer Umstände an einem Ort bis Februar 2021 erheblich erschwert sind.

Aufgrund der Grundlage der Geschäftsordnung der Bezirksversammlung Wandsbek und ihrer Ausschüsse sowie der Geschäftsordnung des Jugendhilfeausschusses gemäß § 13 Abs. 3 Bezirksverwaltungsgesetz (§§ 26 GO-BV, 17 Abs. 2 GO-JHA, 13 Abs. 3 ff. BezVG) können nun auch Online-Sitzungen erfolgen, um Präsenzsitzungen zu vermeiden.

Die Geschäftsstelle der Bezirksversammlung ist aktuell dabei, die weiteren organisatorischen und technischen Voraussetzungen einzurichten.

Die Ausschüsse klären in eigener Zuständigeit, ob sie in Form einer Online-Sitzung tagen wollen. Hierzu müssen sich die FachsprecherInnen der Fraktionen mit dem Ausschussvorsitz darüber einig werden.

Die Sitzungen werden voraussichtlich per Skype Videokonferenz ermöglicht.